Webdesign

Beim Webdesign denken viele an den "Heiligen Gral" des Internets. Das stimmt auch in gewisser Weise, denn ohne Webseiten ist das Internet leer. Mit Webdesign meint man das Erstellen einer oder mehrerer Webseiten mittels unterschiedlicher Programmiersprachen. Die bekanntesten sind HTML, CSS, Java Script und PHP. Wobei HTML keine Programmiersprache ist, sondern eine Auszeichnungssprache. Mit ihr erstellt man das Gerüst der Webseite(n).

Programmierung

Bei der Programmierung oder Erstellung von Webseiten - im Englischen Websites - gibt es zwei große Unterschiede. Selbst geschriebene Websites wie diese hier oder Websites auf Basis eines Content Management Systems kurz CMS. Populäre Vertreter dieser Gattung sind Wordpress, TYPO3, Drupal und Joomla!. Bei beiden Arten kommt es immer stark darauf an welche Ansprüche Du an Deinen Webauftritt hast. Je ausgefallener, desto zeitintensiver. Beispiele meiner Arbeit sind Hofcafe Mühlradl und Blacksteel Handpan. Beides sind Webseiten auf Wordpress Basis.

SEO

Was ist eigentlich SEO. SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization, deutsch Suchmaschinen Optimierung. Bei selbiger überlegen wir uns vor der Erstellung Deiner Webseite was genau Du anbietest und unter welchen Suchbegriffen Du gefunden werden möchtest. Das ist in der Regel ein sehr aufwändiger Teil, der sich langfristig aber auszahlt. Eine Webseite ohne SEO ist nur die halbe Miete, Du möchtest ja schließlich gefunden werden.

Preis

Der Preis hängst stark von der Art der Website ab. Möchtest Du nur eine „Visitenkarte“ haben auf der Deine Firmierung steht oder willst Du Deinen werdenden Kunden Dein ganzes Potential zeigen. Hier gibt es eigentlich keine Grenzen was optisch und technisch möglich ist. Eine Webseite ohne SEO bekommst Du ab 1099€. SEO als Aufpreis ab 699€. Zukünftige, kleinere Änderungen sind da im Preis schon drin.

Von mir kannst Du handgeschriebene, schlanke Webseiten haben oder umfangreicherere auf Basis von Wordpress. Mir ist es wichtig, dass beide Seiten zufrieden sind. Deswegen melde Dich bei mir und ich erstelle Dir Dein individuelles Angebot, garantiert ohne versteckte Kosten. Bestimmt passt es auch in Dein Budget.